Vom 22. bis 24. März 2019 haben fünf Leiter unseres Stammes zusammen mit ca. 50 anderen Leitern am traditionellen Bezirksleiterwochenende (BeLeWoE) teilgenommen.

Das BeLeWoE ist ein Ausbildungswochenende, bei dem sowohl Grundlagen der Leitertätigkeit als auch vertiefende Inhalte für Gruppenleiter angeboten werden.

Der Einstieg II zum Beispiel vermittelt das Wissen, um eine Gruppenstunde im Leitungsteam vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Es geht zudem um Basics wie Gruppenentwicklung, Animation und Motivation, Spiele, Kindermitbestimmung, Elternarbeit und Reflexion.

Die vertiefenden Workshops wechseln jedes Jahr. Dieses Mal gab es Angebote zu den Themen Alkoholprävention im Jugendalter, Methoden und Konzepte zur Teambildung, sicheres Auftreten und Reden vor Gruppen oder Erlernen einfacher Kunststücke. Es gab außerdem Informationen zur Jahresaktion und Internationaler Gerechtigkeit und noch ein paar Inhalte mehr.

Das BeLeWoE hat zusätzlich immer ein Motto. Dieses Jahr war es „Bezirk Paderborn, einfach zauberhaft“. So drehte sich das Rahmenprogramm um Magie und Zauberei.

Zum Auftakt am Freitag Abend fand ein magisches Turnier statt, bei dem die Leiter Aufgaben in Kleingruppen lösen mussten. Am Samstag gab es einen magischen Abend mit Bühnenshow, bei der zu leckerem Essen ein echter Magier auftrat, um uns zu verzaubern.

Ein weiterer Grund, zum BeLeWoE zu fahren, ist auch immer der Austausch mit anderen Leitern aus dem Bezirk. Nach dem bombastischen Sommerlager des letzten Jahres sind diese Verbindungen noch mal enger geworden.

Die Kombination aus inhaltlicher Weiterbildung, Spaß und Austausch hat auch dieses BeLeWoE wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Wir sind motiviert, unser neues Wissen in den Gruppenstunden und darüber hinaus anzuwenden.