DPSG

Pfadfinden – mehr als „jeden Tag eine gute Tat“

Unser Pfadfinderstamm St. Dionysius Elsen ist Teil der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG).

Die DPSG ist mit ca. 95.000 Mitgliedern der größte deutsche Pfadfinderverband und einer der größten Kinder- und Jugenverbände Deutschlands überhaupt. Sie wurde 1929 gegründet und ist Mitglied im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) und somit in der World Organisation of Scout Movement (WOSM), außerdem ist sie als katholischer Jugendverband Mitglied im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Die weltweite Pfadfinderbewegung geht auf Robert Baden-Powell zurück, der die Idee der Pfadfinderbewegung 1907 begründete. Von Großbritannien breitete sie sich schnell über (fast) die ganze Welt aus.

Pfadfinden ist ein Konzept zur Selbsterziehung. Die Kinder und Jugendlichen lernen, Verantwortung gegenüber sich selbst, ihren Mitmenschen und der Umwelt und Gesellschaft zu übernehmen.

Die Kinder und Jugendlichen werden zu eigenständigem Denken und Handeln aufgefordert – so ist Kindermitbestimmung ein wichtiger Bestandteil der Pfadfinderarbeit. Die Kinder und Jugendlichen wählen und erarbeiten ihre Projekte in der Regel selbst – natürlich werden sie dabei entsprechend ihrer Altersstufe mehr oder weniger von ihren Leitern unterstützt. Im Handeln in der Gruppe merken die Kinder und Jugendlichen, wie wichtig jeder einzelne mit seinen Fähigkeiten und Stärken ist, aber auch, dass ohne Gruppenzusammenhalt nichts funktioniert.

Die Gruppenstunden bieten den Kindern und Jugendlichen den Freiraum, sich auszuprobieren und ihren Ideen freien Lauf zu lassen. Das nächste Abenteuer steht schon vor der Tür! Hierbei setzt die pfadfinderische Methode ganz auf ihr Motto „Learning by doing“. Nur durch Ausprobieren kann man Unmögliches möglich machen.

Als katholischer Verband halten wir an den Grundsätzen des christlichen Glaubens fest. Wir bringen uns aktiv in die Kirche ein und leben unseren Glauben. Das heißt aber nicht, dass man katholisch sein muss, um in der DPSG Mitglied zu werden! Ebenso wenig wie Herkunft oder soziale Stellung spielt das persönliche Glaubensbekenntnis eine Rolle, um zur Pfadfinderbewegung zu gehören.

Fester Bestandteil der DPSG ist außerdem das gemeinsame Pfadfinden mit und das Einsetzten für Menschen mit Behinderung.

Wir Pfadfinder setzen uns auch besonders für unsere Umwelt ein. In den Gruppenstunden und in den Zeltlagern, im Leben draußen lernen die Kinder und Jugendlichen, die Natur zu bewahren und Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen.

Auch internationale Gerechtigkeit ist uns ein wichtiges Anliegen. Durch die Verbundenheit mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern auf der ganzen Welt setzen wir uns für internationale Freundschaft und Solidarität und für den Frieden ein.