Vom 27. April bis zum 1. Mai 2018 fand für die Leiterinnen und Leiter der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg das Event „Leuchtfeuer – Löschen unmöglich!“ statt. Mit dabei: 3 Leiter aus Elsen.

In der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg engagieren sich rund 20.000 Leiterinnen und Leiter ehrenamtlich. Dank ihres persönlichen Einsatzes ist es möglich, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Freizeit das Pfadfinden näher zu bringen. Sei es bei den wöchentlichen Gruppenstunden, Zeltlagern oder internationalen Begegnungen. „Deshalb war es an der Zeit, sich mit einer besonderen Veranstaltung für diesen enormen Einsatz zu bedanken“, betonte DPSG-Bundesvorsitzender Dominik Naab. „Deshalb ist das Event Leuchtfeuer – Löschen unmöglich! entstanden.“

Vom 27. April bis zum 1. Mai 2018 trafen sich 3.500 Leiterinnen und Leiter der DPSG im Bundeszentrum Westernohe (Rheinland-Pfalz). „Während des bundesweiten Treffens stehen vor allem Austausch, Weiterbildung und Vernetzung im Mittelpunkt. Dazu hatte der Pfadfinderverband externe Expertinnen und Experten, wie „Keynotespeaker“ Cristián Galvéz, eingeladen, um neue Impulse aufzunehmen. Gleichzeitig tauschten sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem ganzen Bundesgebiet bei Workshops, Barcamps und Kollegialer Beratung untereinander aus.

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg ist Teil der Weltpfadfinderbewegung. Daher nahmen auch internationale Gäste, z. B. aus Frankreich, Polen und Israel an dem Pfadfinderevent im Westerwald teil. Craig Turpie, der Vorsitzende des World Scout Committees des WOSM, betonte in seiner Rede die Bedeutung des internationalen Pfadfindertums. Zitat Turpie: „Also fordere ich euch für die nächsten Tage auf, darüber nachzudenken, was wir mehr machen können, um uns weiter zu bringen, als vereinte Bewegung; was wir mehr machen können, um besseres Pfadfinden noch mehr Menschen in ganz Deutschland und auf der Welt zu ermöglichen; was wir mehr dafür tun können, die Jugend von heute mit aufs Leben vorzubereiten – denn die Welt braucht mehr Pfadfinderinnen und Pfadfinder!“

Paderborner Pfadfinder auf dem Leuchtfeuer

Wir als Elsener Pfadfinder sind stolz, Teil der DPSG zu sein. Warum? Hier nur einige Beispiele: Vor wenigen Wochen wurde eine DPSG-Initiative mit dem ersten Preis der Fair-Trade-Awards ausgezeichnet. Das Ausbildungskonzept der DPSG für die LeiterInnen ist spitze – und davon profitieren auch unsere Teilnehmer. Eine Aktion wie “Leuchtfeuer” zeigt, wie lebendig und aktiv der Verband ist. Und wie wichtig die pfadfinderischen Werte sind – gerade heute.

Disclaimer: Dieser Beitrag ist angelehnt an die Pressemitteilung des Bundes.