Christiane Rülle

2003 – 2013 Stammeskuratin

2004 – 2013 Jungpfadfinderleiterin

2008 – 2011 Kuratin im Bezirk Paderborn

Mit der DPSG kam ich erstmal 1989 in Kontakt, als ich als „Quereinsteiger“ Mitglied der Roverrunde im Stamm St. Elisabeth Lippstadt wurde.

Nach meinem Umzug nach Elsen stieg ich 1999 als Wölflingsleiterin im damaligen „Stamm Elsen“ ein. Wie ein roter Faden ziehen sich Glaube und Spiritualität durch meine verschiedenen Aufgaben in der DPSG. Durch das Prinzip „Glaube in der (guten) Tat“ lässt sich die Botschaft Jesu Christi im Pfadfinderalltag verwirklichen und Kindern und Jugendlichen nahe bringen. Und es macht mir Spaß, Gottesdienste oder Morgen- und Abendrunden kreativ zu gestalten.

Daher unterstütze ich auch jetzt, nach meinem Ausscheiden aus der aktiven Leitertätigkeit, regelmäßig bei Aktionen rund um Kirche und Glaube, etwa bei der jährlichen Kleehofmesse oder bei Frühschichten in unserer Pfarrkirche.