Beim Weihnachtsgottesdienst der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, Stamm Elsen ist in diesem Jahr eine Spendensumme von fast 900 € zusammen gekommen. Wie bereits in den vergangenen Jahren sollte ein Teil der Spendensumme an eine lokale Einrichtung in Paderborn gehen. Die Entscheidung viel diesmal auf den Frauenhaus Paderborn e.V.. Da das Frauenhaus nicht nur für Frauen in Notsituationen sondern auch deren Kinder ein Zufluchtsort ist, war dies für die DPSG als Kinder- und Jugendverband eine naheliegende Wahl.

In der vergangenen Woche wurde dann die Summe von 500 € offiziell übergeben. Die Freude über die Spende bei der Mitarbeiterin des Frauenhauses, Frau Rüsing, war groß als sie zur Übergabe in die Gruppenstunde der Wölflinge kam. Die jüngste Gruppe der 6-10 jährigen Pfadfinder ist im Stamm Elsen mit 21 Kindern aktuell voll ausgelastet und dementsprechend war es sehr lebhaft im Bürgerhaus, wo die Gruppenräume untergebracht sind. Trotzdem war das Interesse der Kinder groß. Zum Beispiel, bei den Fragen was denn so ein Frauenhaus macht und warum dort Frauen überhaupt hinkommen. Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto als Erinnerung gemacht.

Der zweite Teil der Spendengelder wird übrigens bei der DPSG Elsen dazu verwendet um Kindern aus finanziell benachteiligten Familien die Teilnahme an den Zeltlagern zu ermöglichen.

(Artikel von Arni)