Mit 39 Kindern und Jugendlichen sowie 7 Leiter(inne)n starteten wir am Freitag, 24.2.2020, in unser mittlerweile schon traditionelles Winterlager. Diesmal ging es nach Neuenheerse bei Bad Driburg, dort wohnten die Wölflinge und Juffis im Jugendhaus St. Kasper, einem ehemaligen Internat. Pfadis, Rover und einige Leiter schliefen draußen in der Jurte, in der es dank selbstgebautem Mülltonnen-Ofen nicht ganz so kalt war. Im Jugendhaus gab es sehr geräumige 2-Bett-Zimmer, einen Kicker, ein Billard-Tisch und sehr lange Flure, auf denen sich gut toben ließ. Das Wochenende stand unter dem zwar schlichten Motto „Spiel & Spaß“, das aber hatte es in sich! Freitagabend starteten wir mit einigen Kennenlernspielen in der Turnhalle. Samstagvormittag ging es auf zu einer ca. 4 km „langen“ Wanderung um den Nethe-Stausee herum, nachmittags gab es das „Chaos-Spiel“ durchs ganze Haus, am Abend eine Spielstaffel in der Turnhalle mit vielen neuen lustigen Spielen wie „Dosentransport mit Spaghettis“, „Smarties sortieren“ und „Schrauben drehen“.Die Laune war nicht nur bei den Kindern durchweg gut, was sicherlich am Programm, aber auch am sehr leckeren Essen gelegen haben wird. Wer in diesem Jahr nicht mitfahren konnte (oder wollte), hat klar viel Spaß verpasst. Einziger Trost: nächstes Jahr wird es sicher wieder ein Winterlager geben.