Zum Namenstag des Heiligen Georg luden die Elsener Pfadfinder zum Familiengottesdienst in Elsen ein. Sankt Georg ist der Schutzpatron aller Pfadfinder und somit auch des katholischen Pfadfinderverbands DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg). Die Familienmesse um 11 Uhr wurde maßgeblich durch die Elsener Pfadfinder gestaltet. Dies geschah in Zusammenarbeit mit Pfarrer Schläger, bei dem wir uns noch einmal sehr bedanken wollen.

Neben den Fürbitten und den Kyrierufen wurde die Legende des Heiligen Georg vorgestellt. Georg befreite mit Gottes Hilfe eine Stadt von der Bedrückung eines Drachen. Seine Belohnung durch den König verteilte Georg anschließend unter den Armen. Pfarrer Schläger nahm den Inhalt dieser Legende auf und projizierte sie in seiner Predigt in die heutige Zeit als Aufruf an uns alle, es Georg sinnbildlich gleich zu tun.

An dieser Stelle möchten wir gerne auf die Aktion “Wir sind bunt – Gegen die Drachen unserer Zeit” der DPSG von 2016 verweisen. Aber auch dieses Jahr ist das Thema aktuell: Robin Hood tat es der Legende nach dem Heiligen Georg gleich. Aus diesem Grund freuen wir uns besonders auf unser Sommerlager 2018, das wir mit vielen weiteren Pfadfindern aus dem Bezirk Paderborn unter dem Motto “Robin Hood“ veranstalten.

Die Türkollekte in allen Heiligen Messen am 22. April war für die Stammesarbeit der Elsener Pfadfinder bestimmt. Die eingenommenen 324,80 € kommen den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen durch die Verwendung für Gruppenstunden, Lager und sonstige Aktionen zu Gute. Wir bedanken uns bei allen Spendern. Ebenso geht ein Dankeschön an den DPSG-DV Rottenburg-Stuttgart, deren Version der Legende wir für den Gottesdienst verwendet haben.