Jungpfadfinder

In der Jungpfadfinderstufe treffen sich Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren.

Bei den „Juffis“ heißt es vor allem „Abenteuer erleben“!

Abenteuer Leben – Finde dich selbst!

Im Jungpfadfindertrupp haben die Kinder die Chance, sich mit all ihren Stärken und Schwächen als eigenständige Persönlichkeiten auszuprobieren und ihre Rollen zu finden. Die Gemeinschaft gibt ihnen Mut, zu sich zu stehen und sich weiterzuentwickeln.

Abenteuer Gesellschaft – Misch dich ein!

Die Welt mit wachen Augen sehen und an einer besseren und gerechteren Welt arbeiten – ein wichtiger Aspekt der Jungpfadfinderstufe!

Abenteuer Glaube – Geh den Dingen auf den Grund!

Die Auseinandersetzung mit dem Glauben im Trupp hilft dabei, den eigenen Glauben zu hinterfragen und zu erleben.

Abenteuer Trupp – Ergreif die Chance!

Im Jungpfadfindertrupp lernen die Kinder, wie sie gemeinsam eigene Aktionen und Projekte auf die Beine stellen können und was man gemeinsam als Gruppe erreichen kann. Wichtig ist hierbei auch die Reflexion des eigenen Handelns und das Sammeln von Erfahrungen.

Abenteuer Jungen und Mädchen – Sei du selbst!

Das Zusammenleben von Mädchen und Jungen ist ein wichtiger Aspekt der Juffis. Aber manchmal ist es auch wichtig, gewisse Dinge als reine Jungen- oder reine Mädchengruppe zu gestalten – auch hierfür bietet der Jungpfadfindertrupp Raum.

Abenteuer Freiheit – Lass es krachen!

Die Neugier auf das Unmögliche wecken und es dann natürlich auch ausprobieren … Oft wundert man sich im Nachhinein, wie man etwas erreichen, ein Projekt überhaupt realisieren konnte. Und das muss dann natürlich auch gefeiert werden!

Abenteuer leben – Wag den Schritt!

Wir gehen nicht den gewohnten Weg, sondern wagen das Außergewöhnliche – Abenteuer lauern überall!