Georg Birkenheuer

Georg BirkenheuerJahrgang:                                      1979

Beruf:                                             Professor

Funktionen im Stamm:                Pfadfinderleiter

Pfadfinderischer Werdegang:   

1987 – 2001 Wölfling, Juffi, Pfadfinder, Rover

1997 – 2016 Wölflingsleiter

seit 2016 Pfadfinderleiter

2004 – 2006 im Arbeitskreis der Wölflingsstufe im Bezirk Paderborn

2006 – 2014 Referent der Wölflingsstufe im Bezirk Paderborn

2014 – 2020 Bezirksvorstand

Ich bin seit 1987 Pfadfinder in Elsen und habe bis 2001 alle Stufen durchlaufen. Seit 1997 bin ich mit einer kleinen Unterbrechung Leiter. Fast 20 Jahre habe ich mich dabei um die Wölflinge gekümmert, seit 2016 bin ich aber in der Pfadistufe zu Hause.

Außerdem bin sich seit 2004 auf Bezirksebene aktiv. Dort war ich mehrere Jahre Teil des Arbeitskreises der Wölflingsstufe, zuerst Mitglied und dann Referent. Seit 2014 bin ich Vorstand im Bezirk Paderborn.

Mich begeistert die Offenheit der Pfadfinderidee. Es ist immer möglich, etwas Neues auszuprobieren. Die Kinder und Jugendlichen haben so die Chance, sich mit ihren Interessen einzubringen und zu entdecken, was sie interessiert. Diese Idee möchte ich auch den Leitern, die ich bei ihrer Ausbildung begleiten darf, mitgeben.