Anfang Februar 2018 kam der Stamm Elsen zu seinem diesjährigen Winterlager zusammen. Über 40 Anmeldungen standen zu buche und es verschlug uns in das beschauliche Greten Venn. Greten Venn ist ein Jugendlandheim bei Sennestadt mit zwei Häusern. Besonders der Kotten im Fachwerkstil ist sehr urig und bietet mit dem alten Holzherd oder der Galerie mehrere wohlige Ecken, an denen man einen langen Abend gerne verbringt.

Da Greten Venn über 30 Betten bietet, bestand  dieses Jahr nicht nur für die Wölflinge die Möglichkeit, im Haus zu schlafen. Die Rover und  auch Teile der Pfadfinder und Juffis wollten auf die Erfahrung einer kalten Nacht draußen im Winter trotzdem nicht verzichten, sodass sie bei Schnee und Eis zelteten.

Noch am Freitagabend wurden die Pfadfinder von einem nervösen Waldwesen besucht. Seit einem mysteriösem Unfall waren die lokalen Wildschweinrotten äußerst aggressiv. Der gesamte Wald rund um Greten Venn war verwüstet. Viele Bäume lagen quer. Der Bevölkerung musste der Grund für diese Tatsache allerdings verschwiegen werden, sodass die Medien behaupteten, ein Sturm mit dem Namen ‚Friederike’ sei für die Verwüstungen im Wald verantwortlich. Es war im Wald so gefährlich, dass dieser nicht betreten werden durfte. Bei einer kurzen Nachtwanderung machten sich die Pfadfinder deshalb von der Straße aus ein Bild von den Zerstörungen der Wildschweine. Es half nichts, wir mussten uns der Sache annehmen.

Früh am Samstag begann deshalb eine intensive Ausbildung der Pfadfinder im Umgang mit Wildschweinen. Nach einer ausgeklügelten Gruppeneinteilung übten sich die Pfadfinder in Workshops wie:

•      Feuer machen bei Schnee und Kälte
  •      Zubereiten eines leckeren Schweinemenüs
  •      Einüben eines Tanzes zum Betören einer Wildschweinrotte
  •      Aufstellen von Wildschweinfallen
  •      Analyse von Wildschweinkötteln
  •      Spuren lesen
  •      Ringkampf mit Wildschweinen
  •      Und wenn alles nichts mehr half -> Erste-Hilfe

Nach den ausgiebigen Workshops standen nachmittags zuerst ein paar wilde Spiele auf einer verschneiten Wiese an. Zum Beispiel: American Eagle, British Bulldog on Ice. Danach wurde der Rest des Tages bei Kakao und Spielen gemütlich im Warmen verbracht. Es wurde ausgiebig gesungen und die eingeübten Tänze vorgeführt. Danach klang der Abend gemütlich vor dem Ofen aus.

Wir denken, dass auch dieses Winterlager allen Beteiligten in positiver Erinnerung bleiben wird und freuen uns jetzt schon auf das nächste Winterlager im nächsten Jahr.